De Roderich

Der Bürgerbus „De Roderich“ wurde am 10. Oktober 1997 offiziell „in Dienst gestellt“ und ist damit der zweitälteste Bürgerbus in Rheinland-Pfalz.

Initiator dieses Projektes war der damalige Seniorenbeauftragte des SPD-Ortsvereins José Miguel Rivera-Zuniga (kurz genannt Miggi).

Mit dem Dorflinienbus wird seit nunmehr über 20 Jahren versucht unter dem Motto – Senioren helfen Senioren – eine Dienstleistung für Jedermann zu erbringen, die vor allem der Verbesserung der Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren, aber auch der Mütter mit ihren Kindern sowie gehbehinderten Mitmenschen dient.

Das Bürgerbusprojekt wurde zum Erfolgsmodell und hat im Jahre 1999 den Wilhelm-Dröscher-Preis in Berlin gewonnen und wurde „Preisträger 2000“ des Generationenpreises des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und ist zwischenzeitlich Vorbild für ähnliche Projekte in der Verbandsgemeinde und sogar in ganz Deutschland.

Der Bürgerbus wird ehrenamtlich von zurzeit 3 Fahrerinnen und 9 Fahrern betrieben, hat einen festen Fahrplan und ist kostenlos.

Leider ist auf Grund der derzeit geltenden Corona-Bestimmungen ein Fahrbetrieb nicht möglich!

5ternfahrt Bruchmühlbach-Miesau

Gruppenbild der Sternfahrer

Am 31. August 2019 hatte das Bürgerbusteam des AWO Ortsvereins Bruchmühlbach-Miesau zu einer Sternfahrt eingeladen. Anlass war, dass der Bus nun seit fünf Jahren fährt. De Roderich war mit dabei und freut sich, dass in Bruchmühlbach-Miesau die Erinnerung an die organisatorische/gedankliche Unterstützung aus Rodenbach, namentlich "Miggi Rivera" (José Miguel Rivera Zúñiga), nachwievor sehr hoch gehalten wird.

Fahrplan

23.09.2021 11:36 5 GUTE GRÜNDE, GIFFEY ZU WÄHLEN – GANZ SICHER BERLIN

23.09.2021 11:33 „Ein Standard schützt Verbraucher*innen und Umwelt“

22.09.2021 11:33 „Nachschärfen nötig“